©

Merlot Rosato Terre di Chieti 2020

Tenuta Ulisse

Abruzzo, Italien

Bild: Merlot Rosato Terre di Chieti
Name Merlot Rosato Terre di Chieti 2020
Jahrgang 2020
Farbe rosé
Herk./Klassifizierung Terre di Chieti IGP
Region Abruzzo
Land Italien
Produzent Tenuta Ulisse
Homepage http://www.tenutaulisse.it
Traubensorten 100% Merlot
Alkoholvolumen 13%
Genussphase Kurze Lagerfähigkeit (1 - 4 Ja
Serviertemperatur 8° - 10°C
Flaschengrösse 75 cl
Gebindeeinheit 6er Karton
Awards/Ratings99 Punkte Luca Maroni (2020)
PreisAktion vom 01.05.2022 bis 31.05.2022
14.70 statt 14.70

Beschreibung

Schon der Jahrgang davor wurde top-prämiert. Dieser wird keine Ausnahme sein. 100% Merlot und das Wissen eines der Top-Weingüter der Abruzzen: Der wohl beste italienische Rosato überhaupt!

Vinifikation

Die ganzen Trauben werden im Kühltunnel mit sofortigem Temperaturabfall von 25/20°C bis -5/-3°C abgekühlt um so die Haut zu entfernen. Nach dem Abbeeren erfolgt die kalte Maischegärung in Stahltanks für 12 Stunden unter sanftem Pressen bei 0.7 Bar.

Degustationsnotizen

Kräftiges Himbeerrot. Zuerst dringen vor allem fruchtige Noten nach reifen Himbeeren, Preiselbeeren, Erdbeeren und Kirschen in die Nase. Ergänzt wird die Frucht von floralen Noten, feiner Kräuterwürze und hell-zitrischen Nuancen von Pink Grapefruit, Kumquat und Bergamotte. Blumige Noten nach Hibiskus und Rosenblüten runden das Bouquet ab. Am Gaumen lebhaft, saftig und richtig satt rotbeerenfruchtig, zeigt der Nachhall eine leichte Schlehen-Note.

Empfehlungen

Ideal zum Apero. Harmoniert mit Sommer-Salaten, kalten Fleischgerichten, Truthahn, Huhn, Ente und Fisch. Ebenso wie mit orientalischer Küche und zur Begleitung von Desserts mit Früchten.

drucken